Unterricht

Wir unterrichten klassisches Ballett nach der Waganowa Methode in Anlegung an die ungarische Methodik

Es gibt aufsteigende Klassen mit voranschreitendem Lehrplan. Die Unterrichtszeit ist dem Alter und der körperlich-geistigen Entwicklung angepasst und beginnt mit 45 Minuten wöchentlich für Vorschulkinder.

Die Hinführung zum Ballett erfolgt spielerisch mit kreativen und pantomimischen Elementen. Etwa ab dem Schulalter dauert der Unterricht 60 Minuten und wird ab dem 8./9. Lebensjahr auf 90 Minuten ausgedehnt.

Schwerpunkt des Unterrichts ist das klassische Ballett, beginnend mit dem Exercise an der Stange, Dehnungsübungen und dem Erlernen von Schrittkombinationen, Drehungen und Sprüngen. Wir verwenden durchgehend die französische Terminologie. Es fließen auch Elemente aus dem Charakter- und zeitgenössischen Tanz ein, um den Schülern einen umfassenden Einblick in die aktuelle Welt des Künstlerischen Tanzes zu bieten. Darüber hinaus liegt uns die Gesundheit unserer Schüler am Herzen. Es gibt bei uns keine forcierten Dehnübungen und die Korrekturen berücksichtigen die anatomischen Gegebenheiten der Schüler.

Wir unterrichten Spitzentanz frühestens ab dem 11. Lebensjahr und nur bei entsprechender Vorbildung und Eignung.