Tradition seit 1972

Gegründet 1972 von dem Ballettmeister und Choreograph Horst Pitzinna und seiner Frau, der Solotänzerin Senta Eleonore Lupberger.

Zielsetzung war eine klassische Ballettschule nach dem Lehrplan und Vorbild russischer Akademien.

Neben qualitätvollem Unterricht steht die Vermittlung von Tanz als darstellende Kunst. Öffentliche Auftritte stellen für die Elevinnen nicht nur Leistungsanreiz, sondern auch die Entwicklung von Selbstbewusstsein und schauspielerischem Können dar.

Der Unterricht dient einerseits der Freizeitgestaltung, kann aber auch bei entsprechender Eignung und Interesse intensiviert werden.

In den vergangenen Jahrzehnten haben mehrere unserer Schülerinnen Aufnahmeprüfungen an Ballettgymnasien und Musikhochschulen bestanden, was zu einer staatlichen Anerkennung als berufsvorbereitenden Ballettschule geführt hat.

Die Mitgliedschaft im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik und regelmäßige Weiterbildung der Lehrer, garantieren ein hohes Unterrichtsniveau.